Praxis für Psychotherapie

Dr. Johanna Helmsen



Dr. phil. Dipl.-Psych. Johanna Helmsen
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

2001 begann ich mein Psychologie-Studium in Bremen. Mein Interesse an der Psychologie war zunächst wissenschaftlicher Natur. Ich wollte besser verstehen, wie psychische Störungen und Entwicklungsauffälligkeiten bei Menschen, insbesondere bei Kindern, entstehen. Zudem wollte ich mehr über die Prävention und Behandlung von psychischen Problemen wissen. Aus diesem Grund entschied ich mich nach dem Studium zunächst dafür, im Bereich der Klinischen Kinderpsychologie zu forschen und zu promovieren. Vor allem der Frage, wie Kinder Emotionsregulation erlernen und wie diese mit aggressivem Verhalten zusammenhängt, ging ich in meiner wissenschaftlichen Arbeit weiter nach.

Nach und nach verstärkte sich mein Wunsch, psychotherapeutisch tätig zu werden, um Erwachsenen beim Verstehen und Behandeln ihrer psychischen Erkrankungen zu helfen. Daraufhin absolvierte ich eine vierjährige Ausbildung zur kognitiven Verhaltenstherapie und konnte in dieser Zeit vielen Patient*innen auf ihrem Weg zur Gesundung begleiten.

Seit 2015 arbeite ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Düsseldorf und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil. Mit den Verfahren Schematherapie und EMDR ist es mir noch besser möglich, Patient*innen und Klient*innen in ihren Fähigkeiten zu stärken und nachhaltig Veränderungen zu bewirken.


Beruflicher Werdegang

Seit 2015 Psychologische Psychotherapeutin (eigene Praxis in Düsseldorf)

2012-2014 Psychotherapeutische Tätigkeit in der Institutsambulanz der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie Bonn

2011-2012 Psychologin in der Psychiatrischen Tagesklinik und Depressionsfachstation der Ev. Stiftung Tannenhof Remscheid

2010-2011 Psychologin in der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Soltau 

2009-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Diagnostik der Universität Bremen

2006-2008 Promotionsstipendiatin an der Universität Bremen

Fachliche Qualifikationen

2017 Fortbildung in EMDR (Traumatherapie)

2016 Fortbildung in Schematherapie

2014 Staatsexamen und Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Bezirksregierung Köln 

2014 Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

2014 Fachkundenachweis in Gruppen- und Entspannungstherapie

2010-2014 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Bonn

2006-2011 Promotion Dr. phil. an der Universität Bremen zum Thema Emotionsregulation und Aggression im Kindesalter

2001-2006 Studium der Psychologie, Schwerpunkt klinische Psychologie, Universität Bremen